EBICS Client ( ebics_client.class.php)

[update 27.01.2016]

Nun also doch kommerzielle Version – Infos etc. findet Ihr hier: PHP EBICS Client

[/update]

endlich hab ich es fertiggebracht.. nach 11 langen Tagen coding, debugging und studieren der überaus umfangreichen und noch dazu auch fehlerhaften EBICS Dokumentation konnte ich nun endlich einen EBICS Client in php fertigstellen, der zumindest mit meiner Sparkasse einwandfrei funktioniert 😉 Im Moment kann der Client die folgenden Auftragsarten: INI, HIA, HPB, HKD, HTD, CDD (Sepa Lastschrift), CCT (Sepa Überweisung), CDB (Sepa B2B Lastschrift), IZL, IZV, STA, PTK. Eine Klasse zum Erzeugen der SEPA PAIN Nachrichten habe ich auch schon gebaut.

Aktuell bin ich noch am überlegen, ob ich den Client unter der GPL veröffentlichen soll oder nicht… Da es kommerzielle Anbieter gibt, die relativ simple EBICS Tools (z.b. nur für Upload, nur für Signatur) für enormes Geld anbieten (EBICS Tool für Upload und Signatur für 7.000 €!!!) muss ich da jetzt erst mal ein paar Nächte drüber schlafen…

8 thoughts on “EBICS Client ( ebics_client.class.php)

  1. Hi Florian,

    coole Sache, dass du es geschafft hast, eine EBICS-Schnittstelle in PHP zu entwickeln.

    Ich hatte mir auch Gedanken dazu gemacht, da ich Schnittstellen-Entwickler bin und bisher im Internet nichts brauchbares bezüglich EBICS gefunden habe.

    Ich habe mir diverse Dokumentationen über die Schnittstelle angesehen, grundsätzlich recht einfach zu implementieren, jedoch sehe ich auch, dass unter einer Woche ich zu keinem Ergebnis kommen werde.

    Für wie viel EUR würdest du deine Implementierung zur Verfügung stellen?

    Ist dein Croudfunding nicht erfolgreich verlaufen?

    Ich denke, dass eine OpenSource EBICS Implementierung sehr interessant wäre. Ein Projekt auf GITHUB diesbezüglich wäre sicherlich nicht falsch. Zudem sich der EBIC-Standard ja weiterentwickeln wird, und so eine Gemeinschaft an diesen Erweiterungen arbeiten könnte.

  2. Ein Projekt, das auf jeden Fall supported werden sollte – ich wäre gerne dabei.

  3. Auch ich habe Interesse an diesem EBICS Client und würde mich beim Crowdfunding beteiligen.

  4. Guten Tag,

    ich habe Interesse an dem EBICS Client als PHP Klasse. Was würde er kosten bzw. wo kann man sich am Crowdfunding beteiligen?

    Lg
    Daniel

    1. Ich habe gestern das Projekt soweit bei startnext.de angelegt, ich werde es hier auf dem Blog bekannt geben sobald man sich beteiligen kann…

  5. Ich habe etwas über die Situation nachgedacht. Ich werden den EBICS php client crowdfunden lassen und sobald die Summe die ich mir vorstelle erreicht ist, werde ich diesen bei Sourceforge als Opensource einstellen…

  6. Die Franzosen sprechen ein ganz anderes EBICS als wir hier in Deutschland, es
    macht keinen Sinn den Client kompatibel zu französischen Banken zu bauen… die
    Nutzen X509 Certs, bei uns in .DE jedoch nur asymmetrische Keys…

  7. Hallo Flo,

    Ich sitze ich die letzen 2 Tage an einer EBICS Implementierung in PHP und scheitere im Moment am signieren der HPB Nachricht.

    Hättest du tipps für mich?

    Die Seite qualif-ebics.webank.fr/qualif-ebics/ meldet “EBICS authentication failed, Authentication Signature Error”

    Falls du mir helfen kannst/willst würde ich dich bitten mir eine EMail zu schicken 🙂

    mfg
    Markus Florian

Comments are closed.