Network controller: Device 1ae7:0520 – X-Tensions XC-520 PCI ISDN Adapter unter Linux mit dahdi

Bei Amazon gibt es aktuell für 5,90 € die X-Tensions XC-520 ISDN Karte (PCI 32 Bit, 3.3 Volt geeignet). Diese ISDN Karte ist mit HFC-PCI Chip ausgestattet und ist daher für Asterisk eigentlich geeignet. Das Problem ist jedoch, dass im Linux Kernel für diese Karte keine PCI-Device IDs hinterlegt sind. Auch die aktuellen dahdi-hfcs Treiber haben für diese Karte keine PCI Device IDs hinterlegt. Folglich kann man zwar den Treiber laden, aber die Karten werden nicht initialisiert.

Folgender Patch für dahdi-hfcs schafft hier Abhilfe:

— hfcs/base.c~        2012-07-21 19:13:41.000000000 +0200
+++ hfcs/base.c 2012-07-21 19:15:03.000000000 +0200
@@ -122,6 +122,9 @@
PCI_ANY_ID, PCI_ANY_ID, 0, 0, 0},
{PCI_VENDOR_ID_DIGI, PCI_DEVICE_ID_DIGI_DF_M_A,
PCI_ANY_ID, PCI_ANY_ID, 0, 0, 0},
+       {PCI_VENDOR_ID_DIGI, PCI_DEVICE_ID_DIGI_DF_M_A,
+               0x1ae7, 0x0520, 0, 0, 0},
+
{PCI_VENDOR_ID_SITECOM, PCI_DEVICE_ID_SITECOM_3069,
PCI_ANY_ID, PCI_ANY_ID, 0, 0, 0},
{0,}

Danach lässt sich dahdi_hfcs ganz normal mit den ISDN Karten verwenden.

 

4 thoughts on “Network controller: Device 1ae7:0520 – X-Tensions XC-520 PCI ISDN Adapter unter Linux mit dahdi

  1. Danke für den Hinweis (der erfreulicherweise ja auch impliziert, dass besagte Karte sich tatsächlich mit Asterisk nutzen lässt). Hab’ sie mir grade bestellt.

    Das olle Fritz PCI Teil mit seinem beknackten Treiber, für den sich AVM bekanntermaßen ja einen Sch…. interessiert, hängt mir mittlerweile gründlich zum Hals raus. Insbesondere weil die Kombo sich unfähig zeigt Gespräche sauber in meiner Eumex 800 zu vermitteln. An all die Zeit, die ich mit dem Müll vergeudet habe, wage ich gar nicht zu denken.

    Bin mal gespannt.

  2. Hallo verstehe ich den Post richtig,
    man verändert in dem Modul eine C-Datei und dann funktioniert es?
    Kannst du etwas genauer darauf eingehen, wie man Vorgehen muss? Also wie man später das ganze kompiliert und wo man das Modul im System ablegen muss. Und wie man später das Modul lädt.
    Also was muss ich machen wenn ich die beschriebene Karte habe und die unter Ubuntu 12.04 zum laufen kriegen möchte.

Comments are closed.