Shops, Viren und Kuchen – oder: Vorträge beim IGZ Hof

Das IGZ feiert 10-jähriges

Am 31.07.2008 feierte das IGZ Hof sein zehnjähriges Bestehen und lud zur Jubiläumsfeier ein. Es fanden über 20 Fachvorträge über Internet, Marketing und E-Bussiness statt, von denen ich selbst 2 Vorträge abgehalten habe.

Der erste Vortrag den ich gehalten habe hatte den Titel “Bestellvorgänge in Online Shops verbessern”, der zweite Vortrag ging um die neuesten Bedrohungen im Internet. Trotz der Hitze und des schönen Wetters war das Event gut besucht und es waren viele Vertreter aus allen Bereichen anwesend. Aus diesem Anlass möchte ich hier kurz meine beiden Vorträge resümieren.

Der erste Vortrag: “Bestellvorgänge verbessern”

In diesem Vortrag habe ich den Zuhörern verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie man den Bestell-Prozess (auch checkout genannt) optimieren kann. Die dazu verwendeten Folien können hier heruntergeladen werden.

Kurz zusammengefasst:

  • weg von einem mehrere-Schritte Prozess zu einer einzigen Seite mittels DHTML/Javascript
  • ausblenden aller unbenötigten Links während des Checkout um Bestellabbruch zu vermeiden
  • ermöglichen von Kundenprofilen für wiederkehrende Kunden
  • frühzeitiges Informieren über Versandkosten und Lieferzeit
  • “Artikel empfehlen” Links

Der zweite Vortrag: Internetbedrohungen

Diesen Vortrag habe ich stellvertretend für den Bürgernetz Verein Hof e.V. abgehalten, bei dem ich selbst jahrelang ehrenamtlich im Bereich Netzwerkadministration und Support tätig war.

Ich war verwundert, dass alle Teilnehmer dieses Vortrags weder von Mozilla Firefox und Thunderbird noch etwas über die aktuelle Sicherheitslage allein bei den Browsern gewusst haben.

Deshalb habe ich den Schwerpunkt des Vortrags auf sicheres Surfen im Internet gelegt. Zum einen habe ich demonstriert, wie man sich Firefox herunterladen kann und Plugins wie Adblock und NoScript installiert und wie diese Plugins die Sicherheit erhöhen können. Zum anderen bin ich darauf eingegangen, welche Risiken der E-Mail Verkehr birgt, wenn man unbedarft damit umgeht. Für den Virenschutz habe ich Avira Antivirus empfohlen.

Weiterhin habe ich noch demonstriert, wie Phisher vorgehen und was beim Online-Banking zu beachten ist, unter anderem dass das PIN/TAN verfahren nicht mehr zeitgemäß ist und dass man besser auf HBCI ausweichen sollte, sofern es die Bank unterstüzt (die meisten Banken bieten mittlerweile HBCI an).

Verlosung und Abendparty

Am Abend wurden dann noch Preise im Wert von 10.000 € verlost, und die Teilnehmer haben sich bei einem Glas Sekt noch austauschen können. Ausserdem wurde jedem Referenten ein leckerer Kuchen überreicht:

IGZ Kuchen

Ich möchte mich bei allen Besuchern bedanken und bin gespannt wann man sich das nächste mal im IGZ Hof antrifft.

2 thoughts on “Shops, Viren und Kuchen – oder: Vorträge beim IGZ Hof

  1. Florian,

    vielen Dank für Deinen professionellen Rückblick. Bin erst heute darauf gestoßen, werde ihn im Blog auf http://www.igz-hof.de erwähnen.

    Ich finde es gut, dass Du auch Deine Vortragsfolien hier publiziert hast.

    Uwe Engels

Comments are closed.