Warum man mit Suchmaschinenoptimierung allein nur schwierig ein Geschäft führen kann

Der optimierungs Boom

Tja, da ist er nun, oder ist nun schon vorbei, der Boom auf Suchmaschinenoptimierung. Wer in diesem Bereich versucht seinen Lebensunterhalt zu verdienen, kann sich nicht darauf verlassen, von Suchmaschinen gefunden zu werden. Wer einmal bei Google nach “Suchmaschinenoptimierung” gesucht hat, stellt fest, dass es hier zahlreiche Anbieter gibt, die einem alle das Gleiche verkaufen möchten – eine Optimierung der Webseite hinsichtlich Keywords, Barrierefreiheit und Markup. Das ist eigentlich super, und viele Webseiten die man so im Internet ansurfen kann, gerade die von sog. KMUs, haben soetwas wirklich nötig. Das Problem ist nur – Die Betreiber der Webseite wissen meist gar nichts über die Materie und werden daher nicht von sich aus darüber nachdenken, dass ihre Seite einmal überarbeitet werden sollte, und sofern doch jemand auf die Idee kommt, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, so wird er von Angeboten überflutet.

Zu tode optimiert?

Das Problem bei der Suchmaschinenoptimierung ist nämlich, dass irgendwann nichts mehr zu optimieren da ist. Genau dies trifft zum Beispiel auf die Branche Suchmaschinenoptimierung zu. Es nützt nichts, wenn man versucht seine Seite dahingehend zu optimieren, dass man bei Keywords wie “seo, Suchmaschine, Suchmaschinenoptimierung” o.ä. die eigene Seite darauf trimmt – die Konkurrenz ist einfach zu groß, man geht trotzdem in den Suchergebnissen unter, weil einem die Seiten alle das gleiche Anbieten. Wenn man sich die ersten 40 Treffer in den Google Suchergebnissen ansieht, so kann man sehen, dass die meisten Ihr Handwerk verstehen. Da sind 40 unterschiedliche Seiten, die alle etwas gemeinsam haben: Das Keyword “Suchmaschinenoptimierung” ist im title, keyword, description Tag und komm außerdem ausreichend auch im Content der Seite vor.

Für den User stellt sich nicht unbedingt die Frage, welcher der Treffer nun der “Beste” oder “Richtige” ist. Er klickt einfach erfahrungsgemäß auf einen oberen 5 Treffer und dafür hat sich für den User die Suche erledigt.

Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, spring ab!

Man kann also feststellen, dass es ein Überangebot an Suchmaschinenoptimierern gibt. Genau aus diesem Grund, weil der Markt total überlaufen ist, und der Kunde anhand der Suchergebnisse allein nicht entscheiden kann, ob er qualitativ hochwertige Optimierung erhält oder nicht, macht es sehr wenig Sinn, sich künftig in diesem Bereich selbständig zu machen oder seine Ressourcen darauf hin zu konzentrieren. Durch das Überangebot – ich hatte sogar schon einen Kunden der mir eine E-Mail einer indischen Firma weiter geleitet hat, diese wollte die Optimierung für 10,00 € / Stunde erledigen – und die durchwachsene Qualität ist es für den Suchmaschinen Optimierer zum einen sehr schwierig einen fairen Preis für seine geleistete Arbeit zu erhalten zum anderen ist es auch sehr schwierig, überhaupt erst mal Kunden für die angebotene Leistung zu bekommen.

Fazit:

Allen die sich in diesem Bereich selbständig machen wollen kann ich abschließend nur davon abraten!

One thought on “Warum man mit Suchmaschinenoptimierung allein nur schwierig ein Geschäft führen kann

Comments are closed.